zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> gepatchter Adventskalender

dieser Adventskalender wurde liebevoll gepatcht

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

gepatchter Adventskalender

 

gepatchter Adventskalender leer

 

gepatchter Adventskalender

Der Adventskalender ist gepatcht und hat nur 12 Ringe, die werden aber nochmal aufgefüllt.
Ich schicke dir beide Bilder mit, einmal nackig und einmal bestückt.

Feather am 06.12.11

Ich bat um Tipps für Nachahmer:

Öhm, wir haben nur einen Ast (aus dem Wald) zur Aufhängung und unten nix dran.
Genäht wurde der in Patchworktechnik
Mittelstück ist ein Stoff mit Schnee, Bäumen und Sternchen.
Ich habe "nur" den Sterntaler mit Maschine aufappliziert (Muster war irgendwo mal in einer Zeitung drin).

Rand:
Sind Streifen passenden Stoffes und dann kommt ein Volumenvlies drunter.

Ganz nach unten kommt eine farblich passende Rückseite, die aber so groß ist, dass sie nach vorne umgeschlagen wird.
Der Rand wurde mit Patchworkstichen von Hand angenäht,
Motive und Sterne wurden von Hand gequiltet,
der Rest ist aber maschinengenäht.
Tunnel für die Aufhängung ist einfach ein Stoff, der irgendwo übrig ist (deshalb zeigt man auch nie die Rückseite *bg*), der wurde auch von Hand angenäht, allerdings nur auf der Rückseite.
Ringe werden dann von Hand durch alle Lagen durch angenäht und ich habe ja keine Steine dran, von daher hat er es immer ausgehalten bis Kassettengewicht.

Der Adventskalender ist weich, hat keinen stabilen Untergrund und kann problemlos in der Waschmaschine gewaschen werden.

Sterntaler dürfte jetzt ca. 10 Jahre alt sein, Junior hatte damals einen Bären bekommen, der ist noch älter *bg*.
Bild ist auch dabei, aber der ist jetzt 22, der bekommt keinen Adventskalender mehr.
Den Kalender gibt es freilich noch, beide werden wohl Erbstücke werden.

Noch was:
keiner, der mit einer Nähmaschine auf Kriegsfuß steht, wird freiwillig so einen Adventskalender machen und die anderen kriegen das schon hin.

Feather am 08.12.11

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang