zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachtsbasteleien -> Engel aus Mini-Tontöpfen als Christbaumschmuck

Weihnachts-Engel aus kleinen Tontöpfen basteln

 

Mini-Tontopf-Engel

Mini-Tontopf-Engel


Mini-Tontopf-Engel


    Man nehme:
  • Tontöpfchen in der gewünschten Größe (ich hab 3 cm und 4 cm hohe genommen)
  • passende Holzkugeln als Köpfe (Größe passend zum Tontopf)
  • Acrylfarbe in Elfenbein (finde ich schöner als ein reines, beißendes Weiß)
  • Kleber (am besten Silikonkleber, der hält bombenfest - dauert aber seine Zeit, bis er trocken ist)
  • Nylonfaden (Silch) oder Goldfaden zum Aufhängen
  • Streusterne in Gold
  • Bastelkleber
  • Goldpapier (Karton oder Glanzpapier) für die Flügel
  • dünner schwarzer Stift, am besten Edding

Für den Engel mit Armen und Beinen:
    zusätzlich:
  • Paketschnur
  • kleinere Holzkugeln

So wird's gemacht:

Die Töpfchen in Elfenbein bemalen und trocknen lassen. Wenn die Engel als Baumschmuck verwendet werden ev. auch innen bemalen.

Auf die Holzkugel das Gesicht aufmalen, ev. Wangen mit einem normalen, roten Buntstifte leicht rot färben. Wenn man die Kugel vorher farblos lackiert, verläuft die Farbe nicht, es geht aber auch so (bei mir hat die Faulheit gesiegt).

Aus Engelshaar (ich habe metallenes genommen) eine Frisur formen und mit Bastelkleber am Kopf ankleben. Am Goldfaden oder Silch auf der einen Seite eine kleine Holzperle befestigen, damit sie später nicht durch das Loch im Tontopf rutscht. Dann den Faden mit einer Stopfnadel durch den Tontopf und den Kopf ziehen und oben eine Schlaufe zum Aufhängen knoten. Erst dann den Kopf mit Silikonkleber ankleben und dabei die Schnur festhalten, damit nicht ein Teil einfach kleben bleibt. Mein Silikonkleber ist in einer riesengroßen Tube, für diese kleinen Figuren habe ich daher mit einem Zahnstocher nur kleine Mengen aufgetragen, damit man den Kleber nachher nicht so gut sieht. Trocknen lassen. Wenn man vorsichtig arbeitet, kann man aber auch ruhig schon mit dem Aufkleben der Sterne weitermachen.

Streusterne mit Pinzette und Bastelkleber aufkleben oder den Körper mit Gold- oder Glitterstift verzieren. Aus Goldpapier Flügel ausschneiden und ebenfalls mit Bastelkleber ankleben. Ich habe zuerst ein paar Zeichenversuche auf normalem Papier gemacht, als mir die Form und Größe gefallen haben, habe ich die Flügel ausgeschnitten und als Schablone genommen.

Mini-Tontopf-Engel

Für den Engel mit Armen und Beinen:

2 Stücke Paketschnur nehmen, je eine Perle an jedes Ende knoten. Die Schnur für die Arme zusammenlegen und das gefaltete Ende von außen durch das Loch im Tontopf stecken, Beine von unten durch die so entstandene Schlaufe ziehen, sodass alles miteinander verbunden ist. So gut verknoten, dass das Ganze nicht durch das Loch im Tontopf rutschen kann. Dann kann der Kopf wie oben beschrieben befestigt werden.

Fips am 25.10.05
Mehr Basteltipps von Fips gibt's auf ihrer Homepage

weitere Bastelideen