zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> So war Weihnachten 2011 -> Weihnachten 2011

 

 

So war Weihnachten 2011

 

Weihnachten mit Enkel

Das Allerschönste war am diesjährigen Weihnachten:
wir haben erst am 25.12. Bescherung gemacht, aber mein Sohn war mit seiner Freundin und deren Sohn, alsooo meinem Stiefenkel bei uns.
Es war einfach nur super schön von der ganzen Athmosphäre her, alle hatten gute Laune, auch der Kleine - 2 Jahre - war super gut gelaunt.
Ich war zwar mega müde, da ich schon 6 Dienste hinter mir hatte.
Aber wie so Muddern eben is, was tut man nich für die Familien?
Haben wir auch noch super zusammen zu Abend gegessen, da ja Muddern ganze 8 Putenschenkel im Rohr hatte.
Alle waren satt und zufrieden, auch wegen der Geschenke.
Super Abend und Muddern is irgendwann nach noch 21 Uhr Plätzchen Backen ins Bett gefallen und morgens wieder 4.45 Uhr aufgestanden.
Naja, supi eben.

glg Davo am 27.12.11

wieder nach oben

 

der Drei-Tage-Weihnachts-Festessen-Besucher-Marathon

DER Hit:
mein Mann schenkte mir einen Kindle.
Stylishes Zubehör darf ich selbst aussuchen!
Auch noch ein Hit:
Wir hatten richtige Weihnachtskinder!
Daß die so lieb sein können!

DER Flop:
eine Diabetiker-Handcreme von meiner Mutter (sie hat Diabetes, ich nicht).
Offenbar eine Probe, die als Beilage bei irgendwas dabei war.
Okay, außerdem hat sie mir auch einen Kosmetik-Gutschein geschenkt.

Toll war, daß wir nach einem riesig stressigen Jahr tief durchgeatmet haben und tatsächlich ein einigermaßen entspanntes Weihnachten hinbekommen haben.
Ich bin halt gut :-) und hatte rechtzeitig mit den Vorbereitungen angefangen.
Wir hatten doch tatsächlich am Weihnachtsmorgen GAR NICHTS zu tun als aufs Kaffeetrinken zu warten.
Herrlich!

Daneben sind große Teile der lieben Verwandtschaft *grummel*.
Meine Mutter und mein Bruder haben sich doch tatsächlich zwei Tage vor Weihnachten gegenseitig den Kontakt aufgekündigt.
Mein Bruder mit Familie hatte es nicht nötig, seinen Vater, meinen Stiefvater, dem dieses Jahr seine zweite Frau gestorben ist, Weihnachten einzuladen.
Er wäre ganz alleine gewesen, deshalb haben wir ihn eingeladen und seinen Besuch auch sehr genossen, er ist ein feiner Kerl.
Allerdings mußten wir ihn komplett getrennt von meiner Mutter, seiner ersten Frau, halten.
Sie haben sich damals nicht im Frieden getrennt und jetzt ist sie mit uns beleidigt, daß wir ihn eingeladen haben.
Dann war noch meine Schwägerin mit Familie zum Gansessen da, wobei die wieder sehr nette Gäste waren.
Und die Schwiegereltern - nix Besuch, keine Karte, keine Geschenke - aber einen 50sekündigen Anruf.
Seufz.

Wenn das jetzt alles etwas chaotisch klingt:
das war es.
Wenn auch perfekt vorbereitet und ohne großen Familienkrach bei uns über die Bühne gebracht.
Wir hatten halt einen Drei-Tage-Weihnachts-Festessen-Besucher-Marathon.
Heute ist dafür Gammel-Tag.

Susän am 27.12.11
geht jetzt wieder lesen unter die warme Bettdecke

wieder nach oben

 

na dann will ich mal über unser Weihnachten schreiben:

Also der Hit waren mal wieder die Geschenke für die Kinder, die sie sich auch gewünscht hatten.
Aber ich denke, das ist normal.
Den Negativ-Vogel hat mein Vater mit diesem Chicco 66699200000 - Baby's Fotohandy Handy abgeschossen, was er für meine fast 9-jährige Tochter eingepackt hatte.
Da er das (wie meistens) von einem Flohmarkt hatte, war ihm wohl die Altersangabe nicht klar.
Schlecht kommen grundsätzlich Geschenke an, die nicht gewünscht gewesen sind.
Dabei ist dann besonders ärgerlich, dass meine Schwiegereltern NIE danach fragen, was die Kinder sich eigentlich wünschen.
Und so kann es dann auch mal passieren, dass Dinge doppelt gekauft werden.
In diesem Jahr konnten wir ganz knapp eine Katastrophe abwenden, da mein Schwager glücklicherweise NICHT dicht gehalten hat und uns noch vor Weihnachten verraten hat, dass die Schwiegereltern ein Fahrrad gekauft hatten.
Er hatte uns das eigentlich nicht verraten dürfen (wie blöd!).
Zwei Fahrräder für ein und das selbe Kind wären wirklich unpassend gewesen und wir standen kurz davor, eins zu kaufen ...

Beim Essen habe ich etwas Neues ausprobiert.
Ich habe am 1. Weihnachtsfeiertag Entenbrust gemacht und die Soße dazu schmeckte uns besonders weihnachtlich.
Folgendermaßen habe ich es zubereitet (leider habe ich keine Mengenangaben, da ich "frei nach Schnauze" gekocht habe), vielleicht kannst Du es ja verwenden:

Bei der Entenbrust zuerst die Haut rautenförmig einschneiden.
Die Brust mit Würzmischung 3 von Maggi würzen.
Zuerst auf der Haut- etwas länger und dann auf der anderen Seite kürzer anbraten.
Die Entenbrust in eine Auflaufform geben.
Ein wenig Rotwein in die Auflaufform geben (so dass der Boden ca. 5 mm bedeckt ist) und die Entenbrust bei 180°C im Backofen eine gute halbe Stunde garen.
Hat man mehrere Entenbrüste, verlängert sich die Garzeit natürlich nicht.
Sie müssen dann nur nebeneinander liegen.

Wenn die Entenbrüste gar sind, den Sud aus der Auflaufform in einen Topf geben und mit Schlagsahne und Tomatenmark verrühren (wenn man einen Fettabscheider hat, empfiehlt es sich, möglichst wenig Fett aus dem Sud mit zu verwenden).
Mit Würzmischung 3, Knoblauchgewürz, Salz und Pfeffer, Zwiebelgewürz und etwas Zimt die Soße würzen.
Der Zimt gibt der Soße die weihnachtliche Note.

Was Dein Projekt für 2012 betrifft, da wünsche ich Dir viel Glück.
Ich wünschte, meine Gesundheit würde es zulassen, auch so tatkräftig zu entrümpeln.
Gebrauchen könnte es unser Haus allemal.

LG,
Petra am 27.12.11

wieder nach oben

 

Weihnachten 2011 Seite 1
Seite 2
Seite 3
Seite 4
Selbstgebasteltes bei Bastet

 

Weihnachten 2008

Weihnachten 2009

Weihnachten 2010

 

 

 

 

Und wie war es bei Euch?

zum Eingang