zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachtsbasteleien -> Rudolph Rentier aus Tontöpfen oder Mini-Tontöpfen

Wir basteln dem Weihnachtsmann Rentiere aus Tontöpfen

 

Tontopf-Rentiere

Das sind meine absoluten Lieblinge und sie sind superschnell gemacht. Die Idee zu diesen Rentieren habe ich im Katalog eines Bastelversandes gefunden. Dort wurden die Rentiere aus halben Tontöpfen gefertigt und als Besenschmuck verwendet. Ich habe sie einfach für mich zum Aufstellen abgewandelt.

so sehen die Tontopf-Rentiere aus
    Man nehme:

  • 1 Tontopf für den Körper
  • 1 etwas kleinerer Tontopf für den Kopf (einfach ausprobieren, welche Größen zusammenpassen)
  • Acrylfarben in braun und rot
  • starker Kleber, am besten Silikonkleber
  • Holz- oder Wattekugel in der passenden Größe
  • Lederreste, am besten in 2 verschiedenen Brauntönen (alternativ geht auch Filz)
  • weißer Lackstift
  • schwarzer Edding (dünn)

So wird's gemacht:

Die Tontöpfe braun, die Holz- oder Wattekugel rot bemalen und trocknen lassen. Auf den kleineren Tontopf die Augen mit weißem Lackstift aufmalen, mit schwarzem Edding umrahmen und die Pupille malen. Die Holz- oder Wattekugel als Nase aufkleben. Aus Leder- oder Filzresten die Ohren und das Geweih ausschneiden und ankleben, schöner sieht es aus, wenn es 2 verschiedene Brauntöne sind. Dann den Kopf wie auf dem Foto ersichtlich auf den Körper kleben. Aus einem Lederstreifen die Arme ausschneiden und ankleben.

Tipp:
Lederreste gibt es in "richtigen, altmodischen" Schuhgeschäften, wo noch Reparaturen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Nachbasteln wünscht
Fips am 14.11.04 Mehr Basteltipps von Fips gibt's auf ihrer Homepage

weitere Bastelideen

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang