Weihnachtsseite - > Weihnachtsgeschichten -> vorläufiger Wunschzettel

 

vorläufige Wunschzettel


eine Weihnachtskerze

Früher habe ich mich immer gefragt, was Leute dazu bringen könnte, am 24.12. noch auf "Geschenke-Jagd" zu gehen. Heute weiß ich die Antwort.
Denn nun kenne ich den Begriff "Vorläufiger" Wunschzettel ...

"Was sind denn das für nette Bilder, die Ihr da mit Tesafilm an die Tapete im Treppenhaus geklebt habt?", erkundige ich mich während des Mittagessens bei meinen Kindern.

"Das sind keine netten Bilder ...", betont meine Tochter, während sie beim Nudel-um-die-Gabel-Drehen ihre Finger zu Hilfe nimmt, "...das sind unsere Wunschzettel !"

"Ah....so", stammle ich und streue mir zerstreut Parmesankäse über den Teller.

"Hm....." nickt mein Sohn zustimmend und saugt eine lange Spaghetti schmatzend durch seine Zahnlücke, "....wir haben uns gedacht, wir fangen dieses Jahr mal rechtzeitig an."

"Ähem....das ist ja prima !", beeile ich mich zu betonen, und frage dann - wie beiläufig -
"...und was wünscht Ihr Euch so vom Christkind ?"

"Also ich möchte so'n coolen Super-Nintendo-DS, wie Hanna, Jette und Mia-Kristin auch einen haben..." setzt meine Tochter an.

"Und ich brauche unbedingt ein paar neue Fußballschuhe, aber mit Stollen !", fällt ihr der Mittlere ins Wort.

"....und einen Reiterhelm und neue Stiefel...." fährt die Tochter fort, "..... und ein langärmeliges Winter-Trikot....." wünscht sich mein Sohn.

Aha.

Es fallen noch Begriffe wie "eigener CD-Player", "Playmobil-Bauernhof" und "LEGO-Ritterburg", aber ich ziehe es vor, erst einmal zu schweigen, und dem Kleinen frischen Apfelsaft ins Glas zu gießen.
Dann räuspere ich mich: "Nun....das sind ja ziemlich viele - und vor allem recht kostspielige Wünsche...." - um Zeit zu gewinnen, stehe ich auf und hole eine neue Saftpackung aus dem Kühlschrank.
"Tja...." grinst mich der Mittlere an und wispert dann verschwörerisch: "Deswegen haben wir uns die teuren Geschenke ja auch nicht zum Geburtstag gewünscht - sondern zu Weihnachten!
Die bringt uns ja das Christkind, und ihr müsst sie nicht bezahlen ..... pfiffig, was ?" - !?! -

Das hat man nun davon, wenn man seine Kinder auch im Vorschulalter immer noch fest an das Christkind glauben lässt ! Wie soll ich den Kindern begreiflich machen, dass auch das Budget des Weihnachtsmannes den Regeln der globalen Wirtschaftskrise unterliegt ?

- Zumal ich bereits alle Geschenke beisammen habe .... !
Und das entpuppt sich nun als mein Hauptproblem:
Wie in der Vergangenheit auch, habe ich über das ganze Jahr hinweg "Kleinigkeiten" gesammelt. Habe dort etwas im Angebot gekauft - hier ein Spielzeug auf dem Trödelmarkt erstanden, und alles lagert bereits in den Untiefen des alten Kleiderschranks, der im Keller steht. Nur -
.......ein "Nintendo-DS" und ein "CD-Player" sind ebenso wenig dabei, wie der "Playmobil-Bauernhof" ...!
Und selbst die supertolle "Second-Hand"- Ritterburg (- ein Schnäppchen, das mich ganz besonders gefreut hat !) - ist nicht von "LEGO", - sondern aus Holz.....!

Mir schwant nichts Gutes.

Also beschließe ich, zunächst meiner Tochter den Nintendo-DS auszureden.
(Ich bin ohnehin kein Freund von diesem Elektro-Spielzeug, und wenn es dann auch noch 160,-Euro kosten soll, allemal !
Außerdem führen wir diese Debatte ja nicht zum ersten mal ....)

"Also, Spatz, ich fürchte, den Nintendo wirst Du nicht vom Christkind bekommen...."
Meine Tochter - die einzig Wissende unter den Kindern - schaut mich bittend an: "...aber...." - "Ich bin mir sogar sehr sicher, dass das Christkind ein solches Geschenk nicht bei uns abgeben wird .... " Ich blicke ihr fest in die Augen, um jeden Widerspruch im Keim zu ersticken. ( Schließlich haben wir das leidige Thema in den letzten Wochen oft genug ausdiskutiert.) Versöhnlicher füge ich hinzu:
"Schau mal.... die Idee mit dem Reiterhelm, die gefällt mir sehr gut. Und neue Reiterstiefel sind ja auch fällig.... ich glaube, da wird das Christkind mit sich reden lassen...."
Meine Tochter seufzt ergeben: "Wenn Du meinst...."

(Kleiderschrank ich komme ! 100 Punkte hat die Kandidatin !!!)

"Und was ist mit Fußballschuhen ....?" erkundigt sich der Mittlere.
"Das Christkind schwärmtfür Fußballschuhe !" behaupte ich kühn, "....und für warme Wintertrikots auch...." schiebe ich eilig hinterher.
Befriedigt klatscht sich der Mittlere noch eine Kelle Tomatensoße auf den Teller.

Nun bekommt der Kleine große Augen:
"Und wie denkt das Christkind über Ritterburgen ?"

Lächelnd streife ich meinem Jüngsten eine Locke aus der Stirn:
"Na...ich glaube schon, dass es kleinen Jungen gerne Ritterburgen schenkt.... nur manchmal - hm - sind die dann nicht von LEGO oder PLAYMOBIL, sondern - anders."

Ich nehme einen tiefen Schluck aus meinem Saftglas, während mich der Kleine mit gerunzelter Stirn anschaut.

"Was heißt anders ?", will der Mittlere wissen.

"Anders heißt..... Überraschung !.....anders heißt:
Eine Ritterburg, wie ihr sie vielleicht noch nicht gesehen habt, zum Beispiel .... ähhh - will noch jemand Nudeln ?"

Die Kinder werfen sich fragende Blicke zu.

"Seht mal, wir können uns doch jetzt mal zusammen überlegen, was Ihr Euch vielleicht zu Weihnachten wünschen wollt....."
- schnell lasse ich meine Gedanken zum Inhalt des Kleiderschranks schweifen und beginne eine vorsichtige Suggestion:

"Von Euch beiden" ( ich blicke auf meine Jungen) " weiß das Christkind zum Beispiel, dass Ihr gerne "Ritter" spielt - vielleicht bringt es Euch ja eine richtig tolle Ritterausrüstung, wenn Ihr sie Euch wünscht!
Wie wäre das zum Beispiel ?"

Die beiden sehen sich an und nicken eifrig.

"Na also ! Dann sollten wir das unbedingt mit auf den Wunschzettel schreiben ! -
Und hast Du Dir nicht noch ein weiteres Buch von den Wilden Hühnern gewünscht ?", frage ich meine Tochter.

"Ja", nickt diese, und grinst dann verschmitzt "....außerdem hätt' ich auch gerne den Kino-Film auf DVD .... aber das hab ich dem Christkind ja schon aufgeschrieben....!"

"Darüber wird sich reden lassen", murmle ich, und bin erstmal sehr erleichtert,
"Im übrigen bringt das Christkind ja auch immer die ein oder andere Extra-Überraschung mit.
Etwas, das nicht auf dem Wunschzettel gestanden hat, und trotzdem für das jeweilige Kind gedacht ist ..."

Die Kinder nicken verständnisvoll.

Puhhh.
- Ich merke: Die Kuh ist vom Eis.

Erleichtert lehne ich mich zurück.

Da steht der Mittlere auf, zupft seinen Wunschzettel von der Wand und meint:
"Naja, das war ja sowieso nur ein vorläufiger Wunschzettel.
Ich schreib jetzt jeden Tag einen neuen Entwurf. Und am dritten Advent überlege ich mir dann, welchen ich abschicke...."

- sprach's, und marschiert pfeifend aus der Küche.

In diesem Sinne: Euch allen noch eine besinnliche Adventszeit.... !

Feline am 02.12.06


weitere Weihnachtsgeschichten

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang