Weihnachtsseite - > Weihnachtsgeschichten -> Was bedeutet mir Weihnachten noch?

 

Was bedeutet mir Weihnachten noch?


eine Weihnachtskerze

Die schönsten Weihnachtsfeste waren für mich, als meine Kinder noch klein waren.

Die Geheimnisse um den Weihnachtsmann und dann die leuchtenden Augen unter dem Weihnachtsbaum, natürlich mit richtigen Kerzen, dass alles ist nicht zu übertreffen.

Später dann, als sie größer waren, das gemeinsame Basteln und die Vorfreude auf's Fest.

Zu Anfang hatten wir mal einen Weihnachtsmann kommen lassen.

Der war aber so kläglich, dass wir es nicht noch mal probiert haben.

Von da an, kam bei uns der Weihnachtsmann immer mit dem Hubschrauber und gab die Geschenke durchs Fenster meinem Mann, der sie dann unter den Weihnachtsbaum legte.

Eine Kassette gab die Geräusche dazu, so dass es sehr echt klang.

Meine Eltern waren auch immer dabei.
Die Arbeit dann für 7 Personen machte mir damals nichts aus.
Am Heiligen Abend gab es die Würstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat.

Am 1. und 2. Feiertag dann Gänsebraten mit Rotkohl, Grünkohl und Klößen.

Unser Hubschrauber-Ritual haben wir noch lange beibehalten.
Auch als die Kinder größer waren, da freuten wir uns immer über Opas kindliche Freude daran, wenn hinter verschlossener Tür mein Mann mit dem Weihnachtsmann sprach.

Nun sind unsere drei Kinder längst verheiratet und haben ihre eigenen Familien.

Aber den Heiligen Abend verbringen wir noch immer mit fast allen Familienmitgliedern zusammen.
Nur nicht immer bei uns.
Es geht so die Reihe rum.

Nur das traditionelle Gänse-Essen findet noch bei uns statt.

Nur nicht an den Feiertagen, sondern schon meistens am 2. Advent.

In den Jahren hat sich mein Mann als Meisterkoch für Festtagsbraten entwickelt.

Und da jeder gerne eine Keule essen mag, machen wir nur Gänsekeulen.
Für den besseren Geschmack werden Gänsebrüste dazu gebraten.
Für Fleisch und Soße ist mein Mann zuständig, ich nur noch für Gemüse und Klöße.
So ist die Arbeit geteilt.

Bald ist es wieder so weit.
Als erstes kommt ja die Weihnachtsdekoration der Wohnung.

das Engel-Regal

Meine Engelsammlung kommt wieder ins Regal.
Die Fenster werden geschmückt.

Die Weihnachtsdecken und -deckchen und Kerzen werden dekoriert. In diesem Jahr werden wir auch wieder einen Weihnachtsbaum machen, da der Heilige Abend auch bei uns stattfindet.
Natürlich kommt nur ein echter in Frage, allerdings aber mit elektrischen Kerzen.

Nur was wir abends dann essen, ist noch nicht klar.

Mit selbstgemachtem Kartoffelsalat sind alle einverstanden.
Nur Würstchen wollen nicht alle.
So werde ich wahrscheinlich noch Prager-Schinken in dickere Scheiben geschnitten warm servieren.

Mit Süßigkeiten halten wir uns alle zurück.
Wenn ich dran denke, was wir früher für große Bunte-Teller verdrückt haben.
Man sieht es ja auch, wo es geblieben ist.

In diesem Jahr sind wir nun endlich so weit, die Geschenke-Berge zu reduzieren.
Die Erwachsenen haben Julklapp gemacht, so muss jeder nur einen beschenken.
Dadurch kann das Geschenk etwas größer und sinnvoller ausfallen.
Jeder musste einen Wunschzettel schreiben.
So werden die vielen Fehlkäufe vermieden.
Nur die Enkel sind davon ausgenommen.
Der älteste ist zwar schon 25, aber der jüngste erst 8 Jahre alt.
An ihm rätseln wir gerade, glaubt er noch an den Weihnachtsmann oder nicht?
Wir glauben eigentlich, dass er es weiß aber eben nur mitmacht.
Seine Eltern wollen ihn auch nicht direkt befragen.
Vorige Woche hat er bei mir auf dem PC seinen Wunschzettel geschrieben.
Ich habe ihn beim Ausdrucken dann gefragt, wie viele er brauche?
Er schaute mich verwundert an ...
Na, wem willst du denn alles einen geben?, fragte ich.
Deinen Eltern, uns, deiner Tante M. und wem noch?
Na dem Weihnachtsmann, dem richtigen! Kam es voll Überzeugung.

Ich versuche mich dauernd zu erinnern, wie es bei unseren Kindern war.
Ich weiß es nicht mehr.
Nun wurde unsere Tochter ja erst geboren, als die Jungen schon 6 und 7 Jahre waren.
Dadurch zog sich ja alles in die Länge.

Nun planen wir wieder mal, den Weihnachtsmann mit dem Hubschrauber kommen zu lassen.
Nun müssen wir nur noch die Kassette mit den Geräuschen finden.

Nun wünsche ich allen ein frohes und gesundes Weihnachtsfest,

Eure Sternschnuppe am 23.11.06


weitere Weihnachtsgeschichten

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang