zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachtsgeschenke -> Kalenderhülle

dieses schöne Weihnachtsgeschenk kann man schnell stricken

 

Kalenderhülle

Buchkalender mit Hülle als Weihnachtsgeschenk

 

 

gestrickte Kalenderhülle...
für Freunde, Verwandte und Bekannte

Meine bestrickten Kalender kommen immer sehr gut an - ich habe Freunde, die eigentlich gar nichts geschenkt bekommen wollen, außer von mir einen neuen Kalender :)
Das Geschenk ist preiswert, schnell gemacht und echt sinnig.

 

Sternchen

    Man nehme:

  • 1 Buchkalender
    im Dezember bekommt man sie für ca. 2,50 Euro
  • 1 Kugelschreiber
  • 50 Gramm Garn ca
gestrickte Kalenderhülle

Die erste Kalenderhülle, die ich strickte und verschenkte, war eine Notlösung.
Mir fiel siedendheiß ein, dass am nächsten Tag im Büro gewichtelt wurde.
Den Buchkalender hatte ich eigentlich für mich gekauft, aber *zack* wurde er zum Geschenk.
Es erschien mir aber etwas karg und wenig, einfach einen Buchkalender zu verschicken.
Selbst der neue Kugelschreiber dazu, machte es zwar noch nützlicher, aber das Persönliche, Herzliche, Weihnachtliche ... fehlte.
Also griff ich mir einen Wollrest, nahm mal eben 40 Maschen auf und strickte kraus rechts los.
Zu Beginn schwebte mir eine Banderole vor, die ich über den Kalender ziehen wollte, aber für eine Banderole waren 40 Maschen im Endeffekt zu viel.
Also wurde es eine Kalenderhülle, bei der ich den oberen Rand dann sogar noch wie einen Rollkragen umschlug.
Da das sehr nett aussieht, mache ich das nun immer so:

Man strickt ein Rechteck, das 28 cm breit und 24 cm hoch wird. - die Buchkalender sind 14,5 cm breit, aber das krause Muster ist sehr dehnbar und damit der Kalender nicht einfach rausrutscht, ist es sinnvoll, die Hülle nicht schlabbern zu lassen.
Die Buchkalender sind 21 cm hoch - meine Hüllen 24 cm, damit man sie umschlagen kann.

Buchkalender mit gestrickter Buchhülle

Je nach Empfänger kann man die Hüllen natürlich auch noch verzieren.
Mit Perlen oder Pailletten besticken, mit Glitzergarn besticken oder Streifen hineinstricken etc.

Eine echte Anleitung brauchen Strickerinnen eigentlich nicht - und vermutlich hat jeder hinreichend Wollreste im Haus :)

 

weitere Strickideen

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang