zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachtsbasteleien -> Weihnachtsmann aus Tontöpfen

Wir basteln einen Weihnachtsmann aus Tontöpfen

 

Tontopf-Weihnachtsmann

Tontopf-Weihnachtsmann
    Man nehme:

  • Tontopf Ø 100 mm für den Körper
  • 2 Tontöpfe Ø 40 mm für die Füße
  • Styroporkugel Ø 60 mm für den Kopf
  • Strickschlauch für die Mütze, am besten Ø 60 mm, ich hatte leider nur einen kleineren
  • Watte für den Bart und die Haare
  • Nylonfaden (Silch)
  • Paketschnur
  • Pompon rot für die Nase, alternativ geht auch ein kleines, zusammengerolltes Stück roter Chenilledraht (Pfeifenputzer)
  • Windradfolie oder Karton, kleiner Rest genügt
  • 1 Holz- oder Wattekugel, alternativ geht auch ein Knopf, damit die Schnur nicht durch das Loch im Tontopf rutscht
  • Strukturschnee
  • Acrylfarben in schwarz, rot und hautfarben (oder selber mischen aus weiß, gelb, rot)
  • schwarzer Edding
  • starker Kleber, am besten Silikonkleber oder Heißkleber

So geht's:

Den großen Tontopf rot bemalen, schöner und leuchtender wird die Farbe, wenn er zuerst weiß grundiert wird. Die beiden kleinen Tontöpfe schwarz und die Styroporkugel hautfarben bemalen. Trocknen lassen.

Dann den Rand des roten Topfes mit Strukturschnee betupfen, das geht am besten mit einem Borstenpinsel.

Einen Rest Windradfolie oder Karton rund oder oval zurechtschneiden, sodass er auch im engeren Teil des Tontopfes noch Platz hat. Die Folie/der Karton dient dazu, um einen Abstand zwischen den beiden Beinen zu erzeugen, damit jedes für sich frei pendeln kann und sie sich nicht verknoten. Deshalb 2 Löcher relativ weit auseinander stanzen (Locher).

Die Beine habe ich so befestigt:
Ein Stück Paketschnur (lieber erst mal zu lang) durch die Holz- oder Wattekugel ziehen und verknoten, dass beide Enden etwa gleich lang sind. Die Enden durch die beiden Löcher in der Windradfolie ziehen. Auf der Unterseite der Löcher dicke Knoten machen (geht mit der Paketschnur relativ gut) oder Holzperlen/Knöpfe befestigen, damit die Windradfolie an ihrem Platz bleibt. An den Enden in gewünschter Länge die kleinen, schwarzen Tontöpfe entweder mit dicken Knoten oder Holzperlen/Knöpfen befestigen.

Wenn der Kopf getrocknet ist, die Nase aus einem roten Pompon aufkleben und die Augen malen. Für die Mütze einen Strickschlauch in der gewünschten Länge zurechtschneiden, das eine Ende abbinden oder verknoten, eventuell einen weißen Pompon annähen. Ich habe die Mütze nicht aufgeklebt, sondern mit Stecknadeln befestigt. Dann den Bart aus Watte mit Bastelkleber aufkleben und auch um die Mütze einen Streifen Watte legen. Tipp: Am besten gehen die Arbeiten am Kopf, wenn man ihn auf einen Schaschlik-Spieß aufspießt.

Dann ein Stück Silch mit einer langen Nadel durch die Kugel mit der Paketschnur ziehen und verknoten. Wenn man den Knoten gleich direkt an der Kugel und daher im Inneren des Tontopfes macht, muss man an der Aufhängung keinen sichtbaren Knoten mehr machen, muss aber dafür die Länge der gewünschten Aufhängung bereits abschätzen. Dann den Silch durch den Kopf und die Mütze ziehen. Ich habe dazu erst mal mit einer Stricknadel ein Loch vorgebohrt und weil ich keine so lange Nadel hatte, aus einem Stück Draht eine gebastelt, um den Silch damit durchzuziehen.

Die Nadel am besten noch eingefädelt lassen und Kopf erst mal baumeln lassen, während rund um das Loch des Tontopfes Silikonkleber oder Heißkleber aufgetragen wird. Dann den Kopf vorsichtig ankleben, dabei den Nylonfaden strammziehen, damit er nicht verklebt und die Beinkonstruktion nicht nach unten rutscht. Außerdem aufpassen, dass der Bart nicht unter den Kopf gerät und dort verklebt.

Nach dem Trocknen kann dem Weihnachtsmann auch noch ein Schal aus einem farbigen oder geringelten Strickschlauch umgebunden werden; leider gibt es die in Österreich anscheinend nur in Rot, das hat mit zu eintönig gewirkt, deshalb habe ich es gelassen.

Fips am 07.11.05
Mehr Basteltipps von Fips gibt's auf ihrer Homepage

weitere Bastelideen

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang