zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Adventskalender -> Geschichten-Adventskalender

dieser selbstgemachte Adventskalender erzählt eine Geschichte

 

Juttas Engel
Adventskalender

 

Geschichten-Adventskalender

Ich hätte einen Beitrag für die selbstgebastelten Adventskalender, den ich letztes Jahr gemacht habe:

Zunächst habe ich mir eine Weihnachtsgeschichte ausgesucht, diese auf dem PC abgeschrieben und in 14 Abschnitte aufgeteilt (je nach Länge der Geschichte auch mehr oder weniger).
Die Abschnitte werden auf farbigem Papier in DIN A5-Größe ausgedruckt, zu einer Rolle geformt und mit einer Schleife versehen.
Unbedingt die Reihenfolge der Geschichte dabei merken, also die Papierrollen am besten in chronologischer Reihenfolge nebeneinander legen.
Für die restlichen Tage habe ich Schokosterne und ähnliches verwendet.
Anschließend die "Auffüller" so in den Kalender integrieren, dass die Papierrollen immer mal wieder unterbrochen werden und alles nummerieren.

Anschließend einen Weihnachtsteller nehmen, die Papierrollen und Schokosterne unsortiert darauf verteilen und das Ganze nach Belieben noch etwas dekorieren (ich habe Deko-Sand in Gold, rote Deko-Steine, Anissterne und Mistelzweige verwendet).

Der Kalender kam sehr gut an, die Beschenkten konnten es kaum erwarten, den nächsten Teil der Geschichte zu lesen, zumal ich eine etwas mystische Geschichte gewählt hatte.

Viele Grüße
Vanessa am 17.11.07

weitere Adventskalender

weitere Bastelideen

Weitere Ideen, werden jederzeit gerne angenommen :-)

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang