zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachts-Rezepte -> Adventskuchen

Petras Rezept für ihren leckeren Adventskuchen
vegetarisch

 

Adventskuchen

mehr Glühwein!

-> zur Druckversion

Adventskuchen mit Glühwein

 

 

Adventskuchen mit Glühwein im Teig

Adventskuchen mit Glühwein im Teig

 

Adventskuchen

    Man nehme:

  • 250 Gramm Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 300 Gramm Margarine
  • 300 Gramm Zucker
  • 5 Eier
  • 3 Esslöffel Kakao
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 1 Tüte Schokostreusel
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1/8 Liter Glühwein
  • 1 Tüte gehackte Mandeln
  • eine Springform 26 cm Durchmesser
  • Fett zum Ausfetten der Form,
  • etwas Semmelbrösel,
  • 2 Packungen "Kuchenglasur Haselnuss"

Die Zutaten der Reihe nach und nach miteinander gut verrühren, und den fertigen Teig in eine gut ausgefettete und mit Semmelbrösel ausgestreute 26er Springform geben.
Bei ca. 180 Grad Celsius ungefähr 50 - 60 Minuten backen (zwischen- durch mit einem Holzstäbchen prüfen, ob der Kuchen bereits gar ist.
Nach dem Backen den Kuchen gut auskühlen lassen. Anschließend mit der aufgelösten Haselnußglasur überziehen und mit gehackten Mandeln oder Mandelblättchen garnieren.
Wer möchte, kann den Kuchen auch noch mit Nuß-Nougat-Aufstrich in der Mitte füllen, dazu den Kuchen vorsichtig einmal quer in 2 Hälften teilen.

Gutes Gelingen und eine schöne Vorweihnachtszeit
wünscht am 19.11.2000

mehr Glühwein!mehr Glühwein-Rezepte

weitere Winterrezepteweitere Winter-Rezepte

Weihnachtsrezepteweitere Weihnachtsrezepte

    Meinungen:

  • So, und weil ich so eine fleißige Hausfrau bin :) hier auch gleich noch ein Kommentar zum Adventskuchen:
    Rezept ausprobiert und für gut befunden.
    Meine Familie war vom Kuchen begeistert.
    Weniger toll fanden sie die Glasur:
    ich hatte die Creme vom Sauerkrautkuchen auf den Adventskuchen gepackt.
    Das machte ihn dermaßen mächtig, dass ich für ein Stück drei Tage brauchte.
    Dass er nicht übermäßig alt wurde, lag nur an dem leckeren Kuchen.
    Dann kamen drei Freundinnen zu Besuch, ich überlegte, was ich ihnen wohl backen soll und dachte mir:
    warum nicht den Adventskuchen gleich nochmal?
    Diesmal habe ich nur ein bisschen Puderzucker drüber gestreut und fertig.
    A propos Zucker:
    beim ersten Mal habe ich 250 g genommen, beim zweiten Mal sogar auf 200 g reduziert:
    mehr Zucker braucht man nicht.
    Und den Vanillezucker habe ich durch Vanilleextrakt ersetzt, also nochmal ein paar Gramm Zucker gespart.
    Naja, und wieviel ist eine Tüte Schokostreusel?
    Ich habe beschlossen, dass es 100 g sind, und es war gut so.
    Und den Glühwein schließlich habe ich durch Rotwein ersetzt.

    Liebe Grüße in den Norden,
    Agathe am 23.12.2013

  • Petras Adventskuchen lässt sich einfach und schnell nach backen, riecht und schmeckt einfach köstlich!
    Lieber als mit dem Haselnussguss, mache ich ihn mit Zartbitterkuvertüre, wobei ich auf den Kuchen vorher eine ganz dünne Schicht Johannisbeergelee streiche (hauchdünn!)
    Aber auf dem Bild habe ich ihn mal mit dem im Rezept erwähnten Haselnussguss überzogen

    die Carola am 24.11.13

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang