zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachts-Rezepte -> Schweinefilet im Blätterteig mit Dörrobst

Ich habe zu Silvester eine Eigenkreation ausprobiert. Schweinefilet im Blätterteig mit Dörrobst war mega lecker.

 

Schweinefilet im Blätterteig mit Dörrobst

-> zur Druckversion

Schweinefilet im Blätterteig

 

 

Schweinefilet in Blätterteig

Schweinefilet in Blätterteig mit Dörrobst

 

Schweinefilet im Blätterteig mit Dörrobst

Habe dazu ein Schweinefilet mit Salz und Pfeffer gewürzt und angebraten.
Danach den Blätterteig mit Speck belegt.
Anschliessend gewürfelte Dörrfrüchte (Aprikosen, Pflaumen und Datteln) darauf verteilt und das Filet draufgelegt und eingepackt.

Schweinefilet im Blätterteig Backofen

Das Ganze habe ich dann bei 180° ca. 45 Minuten gebacken.

Dazu habe ich eine Sauce serviert:
ebenfalls Dörrobst und ein wenig von einer Chillischote in Butter angedämpft und mit Weißwein und Wasser abgelöscht.
Das habe ich dann mal so schön weich gekocht und anschließend püriert.
Die Sauce habe ich mit Salz, Pfeffer einem Schuss Cognac und Sahne abgeschmeckt.

am 05.01.2009

weitere Weihnachtsrezepte

Schweinischesweitere Schweinefilet-Rezepte

 

    Meinungen:

  • Ich bin begeistert!
    Die Gäste waren es auch!
    Nach Lumumbas Rezept habe ich schnell, einfach und auch noch erschwinglich ein wahres Festessen gezaubert!
    Anfängertauglich!
    Was die Mengen angeht, so habe ich beim Metzger schlicht "ein Schweinefilet" und 4 dünne Scheiben durchwachsenen Speck geordert.
    Nicht zu viel Dörrobst mit zum Filet packen, denn dadurch lässt sich das Filet später etwas schlechter schneiden.
    Die Soße habe ich gerührt aus ca 100 Gramm Dörrobst, kräftig Butter, 1/3 roter Chilischote, 2 Becher Sauerrahm, Wasser, 80 ml Weißwein (Cognac war nicht im Haus)
    Von der Soße kann man gar nicht zu viel machen!
    Sie ist einfach nur "saulecker".
    (ich weiß, bei der Soße bin ich arg vom Rezept abgewichen ...)
    Das restliche Dörrobst habe ich gewürfelt auf den Tisch gestellt und auch als Deko mit über die Soße gestreut.
    Dazu habe ich Herzen aus Safran-Kartoffelpüree serviert - der fein herb bittere Geschmack des Safrans passt hervorragend zu dem Dörrobst!
    Insgesamt ein wahrer Festschmaus!

    die Carola am 09.12.13

    PS wir waren zu viert und nachmittags gab es noch den Kirsch-Schmandkuchen = alle pappsatt!

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang