zurück zum Eingang

* Weihnachtsforum

* Weihnachtslieder

* Weihnachts-Rezepte
  Christstollen
  Weihnachtsgans
  Weihnachts-Reste

Hausfrauenseite:
  Bratäpfel
  Glühwein
  Kekse
  Lebkuchen
  Winterrezepte

* Weihnachtsbasteleien
  --- Adventskalender
  --- Weihnachtsmalbuch

* weihnachtlich Stricken

* Weihnachtsgeschenke
  --- Schrottwichteln
  --- Weihnachtsgeschenke verpacken

  --- mehr Weihnachtsgeschenke verpacken

* Weihnachtskram

* unser Beichtstuhl

* Weihnachts-Cartoon

* Weihnachtsgedichte

* Weihnachtsgeschichten

* Weihnachtsblues

Impressum
Datenschutz

Weihnachtsseite -> Weihnachts-Rezepte -> Weihnachtskuchen

unser Weihnachtskuchen schmeckt sehr lecker nach Lebkuchen

 

Wir haben heute unser Mittwinterfest gefeiert, und ich habe mir dafür mal einen neuen Torte einfallen lassen.
Ich habe sie genannt

Weihnachtskuchen

weitere Lebkuchen-Rezepte

-> zur Druckversion

    Man nehme:

    für den Blitzbiskuit

  • 3 Eier
  • 250 Gramm Zucker
  • 250 Gramm Mehl
  • ein Schuss Öl
  • Messerspitze Backpulver
  • Vanilleessenz (1/2 Phiole)
  • ebensoviel Zitronenessenz
  • Salz
  • etwas Lebkuchengewürz

    Creme:

  • 130 Gramm Topfen (Quark)
  • 130 Gramm Frischkäse (leicht)
  • 100 Gramm Butter
  • 1/8 l Schlagobers
  • 2 Kaffeelöffel Lebkuchengewürz

Biskuit: 3 Eiklar (Eiweiß) mit etwas Salz zu festem Schnee schlagen, die drei Dotter (Eigelb) mit dem Schuss Öl, den Essenzen und der Messerspitze Lebkuchengewürz verühren,
dann abwechselnd mit dem Mehl (zusammen mit dem Backpulver) unter die Schneemasse rühren.
In eine Tortenform und ins Backrohr - 3/4 Stunde (Ich habe Gas - Stufe 4 von 8, Gradzahl habe ich nicht). Auskühlen lassen, durchschneiden.

Den (Mager-)Topfen mit dem Frischkäse und der Butter schaumig rühren.
Das Schlagober (Sahne) schlagen und unterziehen, zusammen mit dem gemahlenen Lebkuchengewürz.
Die Torte mit gaaanz wenig Rum beträufeln, eventuell mit etwas (wenig) Marmelade isolieren*, mit der Creme bestreichen,
zusammensetzen und nochmals beträufeln und bestreichen.
Mit kleinen Schokosternen oder (Schoko-)Tannenbäumchen belegen, kaltstellen.

Schmeckt am besten, wenn sie ein paar Stunden durchgezogen ist.

Ich habe zur Sicherheit (gegen das Zusammenfallen der Creme) ca. 100 Gramm geschmolzenes, aber kühles Kokosfett unter die Creme geschlagen.
Das muß man in dünnem Strahl vorsichtig untermengen, damit es sich nicht absetzt und die Creme grisselig macht, aber es gibt der fertigen (gekühlten) Creme Stand - grade bei der Topfenfülle, die mindestens 1-2 cm dick sein sollte, nicht unwichtig!

Die Freunde waren hellauf begeistert.
Eine Torte, die fast wie Lebkuchen schmeckt, ist einmal etwas anderes.

MlG
Elana am 22.12.11

*isolieren schrieb ich für die bitte sehr dünne Marmeldeschicht, die verhindert, dass die Creme durchweicht

weitere Lebkuchen-Rezepteweitere Lebkuchen-Rezepte

weitere Winterrezepteweitere Winter-Rezepte

weitere Weihnachtsrezepte

 

schick mir doch eine Mail :-)zum Eingang